
v.l.n.r.: Matthias Paschen-Hartmann, David Nöllenheidt (Sachkundiger Rotwild), dessen Stellvertreter Peter Neidhardt, Markus Hillenbrand (Kreisjagdberater Altkreis Hünfeld und Ulstergrund), Dr. Robert Behr (Kreisjagdberater Landkreis Fulda), Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt sowie Michael Wehner und Larissa Trabert von der Unteren Jagdbehörde des Landkreises, Foto: Sebastian Mannert
Am 30. Juni 2025 erfolgte die turnusgemäße Bestellung neuer Kreisjagdberater und Sachkundiger für Rotwild im Landkreis Fulda. Der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt übertrug die Ämter für die kommenden vier Jahre an Dr. Robert Behr und Markus Hillenbrand als Kreisjagdberater sowie an David Nöllenheidt als Sachkundigen für Rotwild und dessen Stellvertreter Peter Neidhardt.
Besonderer Dank galt dem bisherigen Kreisjagdberater Jürgen Manns, dem Schmitt für über zwei Jahrzehnte engagierten Einsatz herzlich verabschiedete.

v.l.n.r.: Matthias Paschen-Hartmann (Fachdienstleiter Ordnungswesen beim Landkreis Fulda, von links), Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Jürgen Manns (Kreisjagdberater seit 2004), Michael Wehner und Larissa Trabert von der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Fulda, Foto: Sebastian Mannert
Zur fachlichen Beratung der Unteren Jagdbehörde werden im Landkreis Fulda regelmäßig Kreisjagdberater bestellt. Das Amt ist zweigeteilt: Für den Altkreis Hünfeld inklusive Ulstergrund und für den übrigen Landkreis Fulda wird jeweils ein Experte alle vier Jahre berufen.
Jürgen Manns aus Burghaun war seit 2004 als Berater für Hünfeld und Ulstergrund tätig und übernahm 2023 zusätzlich die Aufgaben für den Restkreis Fulda.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde Manns von Frederik Schmitt und Michael Wehner (Untere Jagdbehörde) offiziell verabschiedet. Beide würdigten seinen Einsatz mit den Worten: „Sie waren für die Jägerschaft und den Landkreis Fulda eine verlässliche Größe.“
Die neuen Amtsinhaber:
- Für Hünfeld und Ulstergrund: Markus Hillenbrand aus Hünfeld
- Für den übrigen Kreis: Dr. Robert Behr aus Petersberg
- Als Rotwild-Sachkundiger der Hegegemeinschaft Gieseler Forst: David Nöllenheidt, bereits zum fünften Mal berufen
- Stellvertreter: Peter Neidhardt aus Flieden
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern des Jagdvereins Diana Hünfeld e.V.