
Foto: Martinsohn / DJV
Der Jungjägerkurs des Jagdverein Diana Hünfeld e.V. startet in die nächste Runde und lädt junge Naturbegeisterte ein, die Faszination der Jagd hautnah zu erleben. Der Umgang mit- und die sichere Handhabung der Jagdwaffen und das Jagdrecht, Kenntnisse über die heimischen Wildtierarten, den Naturschutz, die Hege und den Jagdbetrieb werden vermittelt. Der Hund als wichtigster Begleiter des Jägers sowie die Behandlung des erlegten Wildes und das Erkennen von Wildkrankheiten sind weitere Lehrgangsinhalte. Nicht zuletzt durch die Vermittlung des jagdlichen Brauchtums werden Sie in diesem Lehrgang perfekt auf die Ausübung des Waidwerks vorbereitet. Ziel ist es, jungen Menschen nicht nur die Jagdtechnik beizubringen, sondern ihnen auch ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und die Verantwortung gegenüber unserer Natur zu vermitteln.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Interessierte ab 16 Jahren – ob Schüler, Studenten oder junge Berufstätige. Inhalte wie Revierarbeit, Schießausbildung, Wildbrethygiene und Artenkenntnis werden praxisorientiert vermittelt und durch erfahrene Ausbilder begleitet.
Durch Blockunterricht in zweiwöchigem Turnus und den Schießstand als Zentrale Ausbildungsstätte konnte der Verein die Anfahrtszeiten und Fahrtkosten für die Teilnehmer auf ein Minimum reduzieren. Der Verein ermöglicht damit auch beruflich sehr engagierten Interessenten die Kursteilnahme. Ein mit vielen Exponaten ausgestatteter Schulungsraum auf dem Schießstand macht den Unterricht attraktiver und das Wissen kann in direkter Kombination mit den praxisrelevanten Themen kompakter vermittelt werden.
Interesse? Dann melden Sie sich noch heute für den Jungjägerkurs des Jagdverein Diana Hünfeld in 2025 an.
Der Kurs startet am 15. August 2025
Interessenten erhalten weitere Informationen im Bereich Jungjägerkurs. Hier werden bereits häufig gestellte Fragen beantwortet. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht unseren Lehrgangsleiter zu kontaktieren. Er berät Sie gerne und beantwortet Ihre Fragen:

Patrick Figge
Tel.: +49 171 28 15 041