Vorankündigung – Kochevent – Wild bei Wirth

Patrick Spies

Patrick Spies

Die Deutschen entwickeln sich zunehmend zu wahren Wildfleisch-Liebhabern. Das aus gutem Grund, Wildfleisch liegt voll im Trend, zu einer gesundheitsbewussten Ernährung. Durch die stressfreie Lebensweise der Tiere in Wald und Feld, die teilweise sehr selektierte, natürliche Ernährung, erhält das Wildfleisch sein einzigartiges Aroma. Fettarm und eiweißreich versorgt Wildfleisch unseren Körper mitunter den wichtigsten Omega-3-Fettsäuren. Wildbret wird – entgegen einiger Meinungen – wie jedes andere Fleisch zubereitet, ob Gulasch, kurz Gebratenes oder der klassische Braten. Das Einlegen von Wild in Buttermilch oder Rotwein gehört der Vergangenheit an und rührt aus der Zeit, als es noch keine Kühlmöglichkeiten gab. Damals entstand durch zu schnelle und warme Reifung der strenge Geschmack, aber auch durch Unachtsamkeit beim Versorgen des erlegten Wildes. Wild sollte vom Jäger vor Ort gekauft werden, damit erhält man ein erstklassiges – regionales – Produkt. Grundsätzlich ist Wildbret das ganze Jahr erhältlich und nicht saisonal bedingt. Wildschweine werden ganzjährig bejagt, einzig die Schonzeit für Reh- und Rotwild reduziert das Angebot.

Wie wird Wildfleisch nun richtig zubereitet? In diesem Zusammenhang hat der Jagdverein Diana ein Kochevent organisiert. Unter Anleitung von Sterne Koch Patrick Spies, dem Küchenchef des Hotels Zum Stern in Bad Hersfeld, wird am Dienstag, den 28.01.2014 beginnend um 18:30 Uhr ein 3-Gänge Menü aus heimischem Wild zubereitet. Für diesen Abend wurde die Showküche von Möbel Wirth in Hünfeld ausgewählt, deren hervorragendes Ambiente und professionelle Küchenausstattung das Zubereiten und anschließende genießen der Wildgerichte, zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Das Wildbret heimischen Wildes stellt der Jagdverein, die Küchenausstattung Möbel Wirth. Die Lebensmittel und Getränke sind im Teilnehmerpreis von 30 € inbegriffen. Interessierte können sich mit einer E-Mail anwild@jv-diana.de unter Angabe des Namens und einer Telefonnummer anmelden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, das Los entscheidet, Einsendeschluss ist der 30.11.2013.

Kommentare sind geschlossen.