Ist Pelz noch tragbar – Pilotprojekt des DJV

Fellwechsel Kennzeichnung Foto: Fellwechsel

Fellwechsel Kennzeichnung Foto: Fellwechsel

Fellwechsel Produkte - Foto: Fellwechsel

Fellwechsel Produkte – Foto: Fellwechsel

Fellwechsel Produkte - Foto: Fellwechsel

Fellwechsel Produkte – Foto: Fellwechsel

Hunderttausende Füchse, Marder oder Waschbären werden jährlich in ganz Deutschland erlegt. Initiiert durch den Deutschen Jagdverband (DJV) und den Landesjagdverband Baden-Württemberg wurde Anfang 2017 ein bundesweites Pilotprojekt “Fellwechsel“ gestartet. Der Pelz aus – heimischer Jagd in Deutschland – geschossener Raubsäuger wie Füchse, Waschbären oder Marder soll nachhaltig genutzt werden – statt die Bälge wie bisher oft einfach wegzuwerfen.

Langfristig sollen zwischen 7.000 und 10.000 Tieren jährlich abgebalgt und dann in Gerbereien weiterverarbeitet werden. Geplant ist, daraus etwa Outdoorkleidung oder andere Produkte wie Taschen oder Kissen zu machen. Die Tierkörper sollen in Sammelstellen in den Bundesländern gesammelt und dann der eigens gegründeten Fellwechsel GmbH zugeliefert werden. Zunächst konzentriert sich «Fellwechsel» nach Angaben des DJV vor allem auf Baden-Württemberg, aber auch Hessen und Rheinland-Pfalz.

Jedes angelieferte Tier mit verwertbarem Fell wird individuell markiert und diese ID-Nummer verbleibt am gegerbten bzw. getrockneten Fell. Diese Markierung ermöglicht es auch weiterverarbeitenden Betrieben wie z.B. Kürschnern, die Herkunft der Felle aus der nachhaltigen, heimischen Jagd zu dokumentieren. Das vom Zentralverband des Kürschner Handwerks vergebene Logo „WePrefur“ an lizensierte Betriebe basiert auf der Verarbeitung von Fellen mit eindeutigem Nachweis zur Herkunft aus der heimischen Jagd (www.weprefur.de).

Regional appelliert der Jagdverein Diana Hünfeld an seine Mitglieder und die Jägerschaft, dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen. Sammelstellen werden eingerichtet. Informationen zu diesen Sammelstellen und Details zum Ablauf erhalten Jäger beim Jagdverein Diana Hünfeld oder auch direkt bei der Fellwechsel GmbH:

Jagdverein Diana Hünfeld e.V.
Telefon:    +49 171 28 15 041
E-Mail:        info@jv-diana.de

Fellwechsel GmbH
Telefon:    +49 176 77 05 83 47
E-Mail:        info@fellwechsel.org
Internet:    http://www.fellwechsel.org

Kommentare sind geschlossen.