Modernisierung des Schiessstandes Roßkuppe Dammersbach

Die neue Wurfmaschine für Tontauben. Foto: Astrid Schneider-Heil

Die neue Wurfmaschine für Tontauben. Foto: Astrid Schneider-Heil

Mit Beginn des Schießstandbetriebes im März 2023 steht der hessischen Jägerschaft ein umfassend sanierter Schießstand in Dammersbach bei Hünfeld  zur Verfügung.

Saniert wurde die Trappanlage und die Einfriedung des Schießstandes.

Die in die Jahre gekommene Trappmaschine  wurde durch eine neue Maschine ersetzt. Darüber hinaus wurde die Anlage um eine moderne sprachgesteuerte Abrufanlage erweitert.

Die Planung für eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Trappstandes auf dem Schießstand in Hünfeld begann eher zufällig.

Ein kleines Team bestehend aus Vorstandsmitgliedern,  dem Vorstand der Schießmannschaft und Technikern besprach die Probleme des Tagesgeschäfest am Schießstand Roßkuppe;  was kann, was muss und was sollte getan werden um den Schießstand attraktiv, modern und wettkampftauglich zu erhalten. So war die Idee der Sanierung der Trappanlage geboren.

Die Umsetzung dauert allerdings 2 Jahre. Die Neuordnung der Kompetenz zwischen Hess. Umweltministerium und RP Kassel, die Corona-Einschränkungen und die schwierigen Materialbeschaffungen sowie der Mangel an Fachkräften setzten der raschen Umsetzung des Konzeptes Grenzen.

Einmal im Planungsprozess wurde auch die Einfriedung des Schießstandes in Angriff genommen. Die letzten Frühjahrs- und Herbststürme  haben der Anlage ziemlich zu- gesetzt. Zumal vor ein paar Jahren eine alte Buche auf unser Vereinshaus gefallen ist und den dahinter verlaufenden Zaun schwer beschädigt hatte. In Abstimmung mit dem Forstamt Burghaun wurde die Trassenführung ermittelt und die unterschiedlichen Varianten des Zaunbaus besprochen. Die Entscheidung fiel auf eine Drahtzaun bestehend aus 3-Drahtlitzen um Wanderern die Gefährlichkeit des Geländes optisch und physisch zu zeigen, der aber auch dem Wild die Möglichkeit bietet sich frei zu bewegen.

Beide  Anlagen wurden aus Mitteln der Jagdabgabe gefördert. Die Unterstützung, Beratung und das Verständnis der Fachabteilung der Oberen Jagdbehörde beim RP Kassel in dieser schwierigen Zeit ist besonders zu würdigen.  Die Baumaßnahmen begannen im Nov 2022 und fanden den Abschluss im März 2023. Die eingesetzten Mittel wurden gemäß der Jagdabgabe und den Förderrichtlinien sparsam eingesetzt.

Mit Eröffnung des Standes im März 2023 steht nun eine neue Trappmaschine mit moderner Abrufanlage allen hessischen Jägern zur Verfügung.  Den ersten offiziellen Wettkampfeinsatz hatte die Anlage am 03.06.2023 mit dem Qualifikationsschießen in Hünfeld. Diese erste Bewährungsprobe wurde mit Bravour gemeistert.

Schneider-Heil 1. Vorsitzende

Die neue Abrufanlage. Der Schütze kann mittels Abruf den Wurf der Tontaube selber steuern. Es ist keine weitere Person erforderlich. Foto: Astrid Schneider-Heil

Die neue Abrufanlage. Der Schütze kann mittels Abruf den Wurf der Tontaube selber steuern. Es ist keine weitere Person erforderlich. Foto: Astrid Schneider-Heil

 

Kommentare sind geschlossen.