Jahreshauptversammlung am 23.04.2024 in Großenbach

Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2024 durch das Jagdhornbläsercorps Diana Hünfeld. Foto: Matthias Bender

Am 23.04.2024 fand in der Gaststätte zum Goldenen Stern in Großenbach die Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Diana Hünfeld statt. 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil eröffnete die Versammlung und begrüßte die 75 Anwesenden Vereinsmitglieder. Das Jagdhornbläserkorps unter Leitung von Georg Laibach umrahmte mit den Signalen „Begrüßung“, dem „Jägermarsch Nr. 3“ und „Gruß aus den Bergen“.

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde in diesem Jahr erstmalig digital per E-Mail verschickt, sowie in der Hünfelder Zeitung und dem Hessenjäger fristgerecht öffentlich bekannt gegeben.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Stellvertretend sind hier die Mitglieder Reinhard Breitung und Heinrich Eigenbrod genannt, denen mit den Jagdsignalen „Jagd vorbei“ und „Halali“ gedacht wurde.

1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil führte aus, das die Abnahme des Schießstandes durch den zuständigen Sachverständigen erfolgt ist. Die Sanierung des laufenden Keilers befindet sich in der Planungsphase und es wurden Parcoursmaschinen für den Skeetstand angeschafft. Ein neues, frisches Vereinslogo wurde entwickelt. Die Betreuung von Versicherungsangelegenheiten hat Dominik Hüfner von Joerg Hartmann übernommen. Kurzfristig übernahm Dominik Hüfner den lfd. Hundeführerkurs und führte diesen erfolgreich zu Ende. In 2023 wurde in die Hütte auf dem Schießstand eingebrochen. Der Verein hat daraufhin die Sicherheitsmaßnahmen in der Hütte erhöht. Die Vorstandsarbeit im letzten Jahr war geprägt durch die Erstellung einer neuen Satzung, mit dem Ziel die Gemeinnützigkeit zu erreichen. Die Gemeinnützigkeit ist für die Teilnahme an vielen Förderprogrammen eine wichtige Voraussetzung. Die entsprechenden Förderprogramme sind u.a. für die Erhaltung des Schießstandes unverzichtbar.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen. Der Kassenbericht wurde vom Stellvertretenden Schatzmeister vorgetragen.

Unter der Regie von Dominik Hüfner wurden 15 Jagdhunde geprüft, davon 12 auf Brauchbarkeit. 14 Hunde konnten ihre Prüfungen erfolgreich abschließen.

Der neue Hundeführerlehrgang startet am 4. Mai 2024 in Ufhausen. Die BPO wird im Oktober stattfinden. Weiter ist ein Kurs für die erste Hilfe beim Jagdhund geplant. Ab Juli sollen lose Treffen zur Einübung und Förderung des Grundgehorsams stattfinden.

Das Interesse am Jungjägerlehrgang ist ungebrochen, so Patrick Figge, Lehrgangsleiter der Jungjägerausbildung. Von 17 Teilnehmern im Lehrgang 2022 / 2023 konnten aber leider nur 13 erfolgreich die Jägerprüfung ablegen. Die Quote lag hier bei 86% im Verein, damit aber immer noch deutlich über der hessenweiten Quote von 61,4%. Die 15 Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs 2023/2024 befinden sich gerade in den Prüfungen. Für den Kurs 2024/2025 gibt es noch einige freie Plätze.

Patrick Figge dankte allen Ausbildern, ohne deren Engagement eine so erfolgreiche Ausbildung nicht möglich wäre.

Georg Laibach berichtet über die Aktivitäten der Jagdhornbläser. Neben Auftritten auf dem Gaalbernfest, der Hünfelder Landpartie und der Hubertusmesse, war die Teilnahme an den hessischen Meisterschaften im Jagdhornblasen auf Schloß Fasanerie in Eichenzell das absolute Highlight. In der Klasse B konnte der 3. Platz erreicht werden. Am 06. Mai startet der neue Anfängerkurs, zu dem bereits 6 Teilnehmer angemeldet sind.

Die Vereinsmeisterschaft 2023 konnte Marcel Beduin für sich entscheiden. Es wurde an Quali-Schießen und an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Beate Reichard wurde Landesmeisterin in der Kombination, Katja Ullrich zweite. Beate Reichard belegte auch den ersten Platz in Büchse und Flinte, Katja Ullrich wieder den zweiten in der Büchse und den dritten in der Flinte. Die Mannschaft belegte den 4. Platz. Andreas Maul belegte den 3. Platz in der Altersklasse allgemein und in der Flinte den 1. Platz. Bei der Bundesmeisterschaft haben die Damen den 3. Platz erreicht. Katja Ullrich wurde Bundesmeisterin der Damen. Es wurde ein Parcoursschießen durchgeführt, die Resonanz war gut. Im Abschluss seiner Ausführungen warb Andreas Maul für Nachwuchs für die Schießmannschaft.

Der Kreisjagdberater des Altkreis Hünfeld Jürgen Manns referiert über eine drohende Verschärfung des Waffenrechts. Die Forderungen aus Politik und Journalismus sind nicht faktenbasiert und reiner Populismus. Im internationalen Vergleich hat Deutschland ein viel restriktiveres Waffenrecht als viel andere Länder, aber dennoch keine niedrigeren Deliktraten. Das Hauptproblem von geschätzt 20 Millionen illegalen Waffen wird jedoch meist ignoriert; die Kriminalität mit legal besessenen Waffen hingegen ist verschwindend gering. In Hessen ist zurzeit keine Änderung der Rechtsprechung bei der Schlüsselaufbewahrung für Waffenschränke geplant. Die Jahresstrecke beim Rehwild betrug 6500. Die Schalenwildrichtlinie soll bis Ende 2024 überarbeitet werden. Beim Rotwild betrug die Jahresstrecke 103 Stück, beim Schwarzwild 2200. Die Schwarzwildstrecke schwankt meist sehr stark, jedoch ist Moment eine sinkende Tendenz zu beobachten. Es treten immer wieder Fälle der Aujeszky-Krankheit auf, daher sollte der Kontakt der Hunde mit Schwarzwild so gering wie möglich gehalten werden, da diese Krankheit für Hunde unheilbar und immer tödlich ist. Beim Wolf sind nach wie vor viel zu geringe Kenntnisse in der Bevölkerung und auch den maßgeblichen Behörden vorhanden. In Deutschland haben wir eine Population von 2000-3000 Tieren, die extrem stark wächst. Die Meldungen an die EU erfolgen jedoch immer ohne Welpen, daher ist der Wolf immer noch streng geschützt, obwohl er eigentlich einen sehr günstigen Erhaltungszustand aufweist. Es wird beklagt, dass kein differenziertes regionales Wolfmanagement, sondern ein „Rissreaktionsmanagement“ vorliegt. Die Präsentation der Jagd in den Medien ist in der Regel negativ, fehlerhaft und kenntnisarm. Jagd ist nachhaltige Naturnutzung in unserer Kulturlandschaft. Manns fordert einen respektvollen Umgang mit Wald und Wild. Der Koalitionsvertrag der neuen hessischen Landesregierung lässt hoffen, dass die Jagd wieder einen etwas höheren Stellenwert als zuletzt erhält. Manns wünschte den Jagdkursteilnehmern viel Erfolg bei den Prüfungen und allen Anwesenden guten Anblick und Waidmannsheil.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Albert Peter und Sabrina Botts ohne Beanstandungen geprüft. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet.

1. Vorsitzende Astrid Schneider- Heil stellte im Anschluss den neuen Satzungsentwurf vor. Dieser Entwurf wurde als neue Satzung von der Versammlung beschlossen.

Der amtierende Schatzmeister Thomas Engelbrecht schied zur Jahreshauptversammlung aus dem Vorstand aus. In der Nachwahl wurde Dominik Hüfner von der Versammlung als neuer Schatzmeister gewählt.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Matthias Bender. Er ist im Verein verantwortlich für die Kitzrettung. In seinem Vortrag stellte er die Aktivitäten des Jagdvereins Diana Hünfeld zur Kitzrettung mittels Drohne und Wärmebildkamera vor. Die Kitzrettung ist für uns Jäger von großer Bedeutung.  Sie steht für eine positive öffentliche Wahrnehmung der Jägerschaft und stellt das Tierwohl in den Mittelpunkt unseres Handelns. Dem Verein stehen momentan drei Drohnensysteme zur Verfügung, die von Matthias Bender, Patrick Figge und dem Hegering Eiterfeld (hier vor allem von den Eheleuten Fuß) betreut werden. Im Jahr 2022 wurden 33 Einsätze geflogen, bei denen 30 Kitze gerettet werden konnten. Im Jahr 2023 wurden 45 Einsätze geflogen, bei denen 45 Kitze gerettet werden konnten. Für die Zukunft besteht weiterhin ein hoher Bedarf von Seiten der Landwirtschaft, so dass die Drohnenflotte weiter ausgebaut werden sollte. Bender skizzierte detailliert die Planung und den Ablauf eines Kitzrettungseinsatzes und ging dabei auch auf die nötigen Vorbereitungen und die auftretenden Schwierigkeiten ein.

vl.n.r. Klaus Wolff, Jutta Fuß, x, Ute Bangert-Stangier, Peter Lohfink, Helmuth Rieger, Lothar Keidel, Christoph Pralle, Thomas Vieth, Stefan Hohmann, Karl Fuß, Adolf Bielefeld, 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Foto: Matthias Bender

v.l.n.r. Klaus Wolff, Jutta Fuß, x, Ute Bangert-Stangier, Peter Lohfink, Helmuth Rieger, Lothar Keidel, Christoph Pralle, Thomas Vieth, Stefan Hohmann, Karl Fuß, Adolf Bielefeld, 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Foto: Matthias Bender

Ehrungen:

Ehrenmitglied