Jahreshauptversammlung 2006

Von Links nach rechts: 2. Vorsitzender Michael Kircher, Berthold Kehl, Hans Orzechowsky, Albin Wingenfeld, Willi Klee, Erika Dietz, Stefan Heil, Werner Lotz, Kurt Hämmelmann, Franz Hieret,Eckard Emig, 1. Vorsitzender Peter Lohfink.

Am 07.03.2006 fand in der Gaststätte „ Zum Goldenen Stern“ in Großenbach die Jahreshauptversammlung des Jagdvereins DIANA Hünfeld Statt. Nachdem das 1. Jagdhornbläserkorps unter der Leitung von Meinrad Bender die Signale „Sammeln der Jäger“ und „Begrüßung“ vorgetragen hatten, konnte der 1. Vorsitzender im voll besetzten Saal neben den Vereinsmitgliedern, die Ehrenmitglieder Alfred Lühn und Günther Dienst, sowie den Kreisjagdberater Jürgen Manns begrüßen. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung folgte die Totenehrung der im letzten Geschäftsjahr bis zur Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Unter Begleitung der Jagdhornbläser mit den Signalen „Jagd vorbei“ und „Halalie“. Die Verstorbenen Willi Steiner, Freiherr S. v. Seckendorff und Reinhold Hohmann wurden namentlich erwähnt. Im Anschluss gab der erste Vorsitzende einen umfassenden Überblick über das Vereinsgesehen und die Arbeit des Vorstandes welche im vergangen Jahr angefallen sind. Hier wurde nochmals eingehend das Thema der Bläsergruppen erörtert.

So wurde der gesamte Schriftverkehr nebst Protokollen zu diesem Thema der Mitgliederversammlung vorgetragen. Ziel war die umfassende Information der Mitglieder zu diesem Bereich. Die Entscheidung des Vorstandes finanziell nur das nur das 1. Jagdhornbläsercorps DIANA Hünfeld wurde vorgetragen und erläutert. Diese Entscheidung wurde sowohl vom erweiterten Vorstand als auch von der Versammlung einhellig akzeptiert. Die Differenzen sind hiermit geklärt, und einvernehmlich zum Abschluss gekommen. Die Diskussion über diese Angelegenheit erklärte der Vorsitzender für die Dauer seinen Amtszeit hiermit als beendet.

Außerdem sprach er über die Novellierung des Jagdgesetzes. Dies ist nach den Bundestagswahl verschoben, Nach der Abwahl der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ aus der politischen Verantwortung ist die Hoffnung auf sachliche und ideologiefreie Bearbeitung gestiegen. Weiterhin wurden die Pressemeldungen über verstrahltes Wildfleisch, die Hasenpest, der Wildfleischskandal der Firma Berger Wild sowie die Vogelgrippe angesprochen. Hier gilt die Aufforderung an uns Jäger die Verbraucher aufzuklären und Sachverhalte zu erläutern. Wer sein Wild bei den heimischen Jägern kauf, der erhält einwandfreies Wildbrett aus der Region, auch wenn das etwas teuer ist als sogenannte Angebote in Supermärkten.

Bei der Vorstellung des Wildkochbuches ging der Dank noch mal an Dr. Aszmutat vom Forstamt Burghaun für die Unterstützung bei der Preisverleihung an Frau Irene Dienst und Frau Rita Baier. Das Kochbuch habe in der Bevölkerung ein breites positives Echo, und auch die 2 Auflage ist fast schon vergriffen. Es folgten die Ausführungen von Schatzmeister Stefan Heil, und den jeweiligen Abteilungsleitern .Nachdem der Umbau und die Gestaltung des Schiesstandes abgeschlossen sind verblieb in der Kasse für das abgelaufene Jahr ein positiver Abschluss.

Bericht für Jungjägerausbildung: Klaus Wolff Mitarbeit der Jungjäger ist gut. Termin schriftliche Prüfung 29.04.06Hier sei besonders zu erwähnen das von 12 gemeldeten Jungjägern 11 die Prüfung bestanden haben. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und zeigt den hohen Ausbildungsstand den die Kurse des Jagdvereins bieten. Auch in diesem Jahr führt der Jagdverein DIANA wieder einen Jungjägerkurs durch. Interessenten können sich bereits jetzt schon anmelden bei Herrn Klaus Wolff Tel. 06652-3528 oder Herrn Peter Lohfink Tel. 06652-5657. Kursbeginn wird im Juli sein.

Bericht Jagdhundeausbildung: Jürgen Manns
Einschließlich einen kurzen Stellungnahme zum Jagdgeschehen als Kreisjagdberater

Bericht Schießstand/Schießmannschaft: Eckard Emig
Mit Würdigung der Leistungen der Einzelschützen

Bericht 1. Jagdhornbläsercorps DIANA Hünfeld: Meinrad Bender
Guter Leistungsstand und Platzierung im Bundeswettbewerb

Bericht Fangjagdlehrgang: Joerg Hartmann
Neuer Lehrgang im November 2006 zusammen mit JJ Fulda

Berichte der Rechnungsprüfer

Die Kasse wurde von Roland Richter und Freifrau v. Campenhausen geprüft. Da Herr Richter geschäftlich verhindert war, und Freifrau v. Campenhausen erkrank. Wurde das Prüfungsprotokoll von Freifrau v. Campenhausen durch den Kreisjagdberater J. Manns vorgetragen. Die Kasse ist ausgeglichen und es gab keine Beanstandungen. Auf Antrag von Freifrau v. Campenhausen, verlesen durch KJB Manns, wurde dem Vorstand bei 4 Enthaltungen Entlastung erteilt. Nächster Tagespunkt war die Neuwahl des 2. Vorsitzenden, nachdem Meinrad Bender im Oktober 2005 dieses Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.Hier wurde dem kommissarisch eingesetzte Pressewart des Jagdvereins Michael Kircher einstimmig, bei einer Enthaltung das Vertauen ausgesprochen.

Zum Schluss wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

25 Jahre Mitgliedschaft im Jagdverein DIANA

Stefan Heil, Petersberg

Bronzene Ehrennadel des DJV
Peter Lohfink, Hünfeld

Herr Manfred Schneider aus Nüsttal Mittelaschenbach wurde ebenfalls die Silberen Ehrennadel des LJV für 19 Jahre Hegeringleiter, bzw für seine Arbeiten zur Erstellung von Lebensraumgutachten, Weiserflächen und der Kartierung der Kirungen verliehen. Mit einem zünftigen Waidmannsheil für das Jagdjahr 2006/2007 schloss der 1. Vorsitzender Peter Lohfink die Sitzung.

Michael Kircher
2. Vorsitzender und Pressewart des Jagdverein DIANA Hünfeld.

Kommentare sind geschlossen.