Hessische Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen 2006

„Zu Gast bei Freunden“ – Freundlicher und harmonischer Verlauf

Getreu nach dem Motto der gleichzeitig stattfindenden Fussballweltmeisterschaft verlief die diesjährige Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen des LJV Hessen vom 30. Juni bis 2. Juli auf dem Schießstand des Jagdvereins Hünfeld „An der Rosskuppe“ in Dammersbach in freundlicher und harmonischer Atmosphäre. Dazu trug sicherlich auch das schöne Wetter und die hervorragende Organisation durch den Jagdverein Diana Hünfeld bei. Ohne technische Pannen und Einsprüche erreichten bei reibungslosem Verlauf der Wettbewerbe von 208 angetretenen Jagdschützinnen und –schützen 48 über 300 Punkte und 10 übertrafen die „Groß-Gold“-Punktezahl von 320 Punkten. Somit lagen die Ergebnisse im Mittel der vergangenen Jahre. Ein herausragendes Ergebnis erzielte allerdings Christian Janka vom Jagdverein St. Hubertus Fulda, der im kombinierten Büchsen- und Flintenschießen mit 344 Punkten Hessischer Landesmeister im jagdlichen Schießen 2006 wurde. Damit lag der mehrfache Bundesmeister, der erstmals Hessischer Landesmeister wurde, über 10 Punkte vor Ingo Bandurski vom Kreisjagdverein Wolfhagen, der mit 333 Punkten zweiter vor Walter Siebert von der Kasseler Jägerschaft Hubertus mit 328 Punkten wurde.
Erstmals über 300 Punkte und damit die Goldene Schießleistungsnadel erreichten die B-Schützen Christian Leubecher (JV Diana Hünfeld) mit 309 Punkten, Jürgen Geis (KJV Gelnhausen) mit 303 Punkten und Markus Neuland (JV Diana Hünfeld) mit 301 Punkten.

Den Sieg in der Mannschaftswertung der B-Klasse sicherte sich die „Heimmannschaft“ vom Jagdverein Diana Hünfeld mit 1.194 Punkten vor den beiden B-Mannschaften des Kreisjagdvereins Gelnhausen. Zweiter und Dritter der Einzelwertung im Schießen mit der Kurzwaffe wurden Ulrich Peschke (JV Kreis Wetzlar) mit 192 Punkten vor Burkhard Habel (Waldeckische Jägerschaft) 191 Punkte.

Schieß-Bedingungen
Beim Langwaffenschießen müssen auf die Rehbock-, Überläufer-, Fuchs- und „flüchtige“ Überläuferscheibe je 5 Kugelschüsse in bestimmten vorgeschriebenen Anschlagarten abgegeben werden. Dazu sind je 15 Trap- und 15 Skeettauben zu beschießen, wobei eine getroffene Tontaube fünf Punkte zählt. Insgesamt kann ein Jagdschütze daher 350 Punkte erzielen. Jagdschützen, die auf einem Qualifikations- oder Landesschießen schon einmal über 300 Punkte erzielt haben und damit im Besitz der goldenen Schießleistungsnadel sind, müssen in der A-Klasse antreten. Jagdschützen im Besitz der silbernen Schießleistungsnadel (260 Punkte), die die goldene Nadel bis Ende 2005 noch nicht erreicht haben, treten in der B-Klasse an. Beim Kurzwaffenschießen werden Scheiben auf eine Entfernung von 25 m beschossen. Dabei erscheint beim „Zeitschießen“ die Scheibe fünfmal für drei Sekunden und ist mit jeweils einem Schuss zu beschießen, während beim „Fertigkeitsschießen“ die Scheibe zehn Mal für je vier Sekunden erscheint und mit jeweils einem Schuss zu beschießen ist. Bein „Schnellfeuerschießen“ ist dann noch eine Serie mit fünf Schüssen auf die für acht Sekunden erscheinende Scheibe abzugeben.

Siegerehrung

Nachdem der Vorsitzende des Jagdvereins Diana Hünfeld, Peter Lohfink, bei der abschließenden Siegerehrung die Jagdschützen aus ganz Hessen begrüßt hatte, dankte LJV-Präsident Dietrich Möller diesem und den zahlreichen Helfern des Jagdvereins Diana Hünfeld für die hervorragende Organisation, die einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften gewährleistete und dazu beigetragen habe, dass keinerlei Einsprüche seitens der Jagdschützen erfolgt seien. Er dankte auch dem Landesschießobmann Georg Bierschenk und den als Hauptrichter eingesetzten Bezirksschießobleuten und deren Stellvertreter. Nicht zuletzt galt sein Dank den Damen und Herren der Auswertung.
Musikalisch umrahmt vom 1. Bläsercorps des Jagdvereins DIANA überreichte der Landesschießobmann Georg Bierschenk abschließend gemeinsam mit Präsident Dietrich Möller die errungenen Preise an die erfolgreichen Jagdschützen.

Kommentare sind geschlossen.