Fleisch fast ohne Kalorien – Jägerin Irene Dienst aus Hünfeld serviert Heiligabend gerne Rehrücken

Hünfeld

Die Eheleute Günter und Irene Dienst aus Hünfeld sind passionierte Jäger. Das gemeinsame Hobby hat sie in der Welt herumkommen lassen. Auf fast allen Kontinenten waren sie unterwegs. Doch am schönsten finden sie es zu Hause. Ganz besonders an Weihnachten. Klar, dass am Heiligen Abend ein Wildgericht aufgetischt wird. Am liebsten Rehrücken. „Rehfleisch ist das magerste Fleisch überhaupt. Es hat praktisch keine Kalorien“, schwärmt Irene Dienst.

Vor einigen Jahren wurde diese Tradition in der Familie jedoch unterbrochen. Ihr Sohn hörte auf, Fleisch zu essen, seine Ehefrau ist ebenfalls Vegetarierin. „Wenn mein Sohn mit seiner Familie an Weihnachten bei uns ist, serviere ich meist Karpfen Blau“, sagt Irene Dienst. Doch auch das könnte sich vielleicht wieder ändern. „Unsere Enkelin Samantha ist ganz verrückt auf Fleisch und fragt immer danach“, erzählt Günter Dienst und lächelt.

„Das Rehrücken-Rezept ist völlig problemlos“, meint Irene Dienst. Nach eineinhalb Stunden sei das Gericht fertig. Für eine besondere Geschmacksnote sorge das Dörrfleisch, dass jedoch nie durch das Fleisch gezogen werden sollte. Dies mache das Fleisch kaputt. „Wildfleisch sollte man auch nie in Weinsoßen einlegen. Das Fleisch hat so viel Geschmack, der wird durch Wein nur zerstört“, gibt Irene Dienst einen wichtigen Tipp. Sie weiß, wovon sie spricht. Schließlich hat sie ein Rezept (Wildtauben) zum Hessischen Wildkochbuch beigesteuert und dafür einen Preis erhalten.
Das Weihnachtsfest begeht Familie Dienst ganz traditionell. Gegen 18.30 Uhr wird im Esszimmer in aller Ruhe gespeist. Danach zieht sich die Familie in den ausgebauten Keller mit den vielen Jagdtrophäen zurück. „Unser Tannenbaum ist oft 3,50 Meter hoch“, sagt Irene Dienst, eine Weihnachtskrippe stehe auf einem kleinen Tisch. Zunächst werden die Geschenke verteilt. Wenn Günter Dienst und seine Schwiegertochter dann zu ihren Instrumenten greifen, wird es besinnlich. Er spielt Flügelhorn, sie Geige. Erst spät in der Nacht endet der stimmungsvolle Abend.

Kommentare sind geschlossen.