Jahreshauptversammlung am 26.04.2022 in Großenbach

Die geehrten, v.l.n.r. vordere untere Reihe: Paul Büchel, Albrecht Förster, Manfred Koch, 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Matthias Bender, Dr. Reiner Kunz, mittlere Reihe: Herbert Jost, Werner Hüfner, Patrick Figge, hintere obere Reihe Ludwig Sobotta, Dr. Sebastian Kühn, Dr. Fabian Kunz, Foto: Sean Perez

Die geehrten, v.l.n.r. vordere untere Reihe: Paul Büchel, Albrecht Förster, Manfred Koch, 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Matthias Bender, Dr. Reiner Kunz, mittlere Reihe: Herbert Jost, Werner Hüfner, Patrick Figge, hintere obere Reihe Ludwig Sobotta, Dr. Sebastian Kühn, Dr. Fabian Kunz, Foto: Sean Perez

Am 26.04.2022 fand in der Gaststätte zum Goldenen Stern in Großenbach die Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Diana Hünfeld statt. 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil eröffnete die Versammlung. Das Jagdhornbläserkorps unter Leitung von Georg Laibach umrahmte mit den Signalen “Sammeln der Jäger“, „Begrüßung“ und dem „Jägergruß“.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung folgte die Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Ehrenmitglied Günter Dienst, Ehrenmitglied Alfred Lühn, Erika Dietz, Willi Vogt, Josef Hohmann, und Karl Georg May. Unter Begleitung des Jagdhornbläsercorps mit den Signalen „Jagd vorbei“ und „Halali“ wurde den Verstorbenen gedacht.

Astrid Schneider-Heil führte aus, das die Vorstandsarbeit auch im vergangenen Jahr durch die Corona Pandemie geprägt war. Jungjägerausbildung und Erhaltungsmaßnahmen auf dem Schießstand waren Schwerpunkte der Vorstandsarbeit und der 4 Vorstandssitzungen. Der Jungjägerkurs wird weiterhin stark nachgefragt und ist mittlerweile zu einer festen Säule des Vereins geworden. Die Fertigstellung der neuen Trap Anlage ist für 2022 vorgesehen. Der Wiederaufbau der Hütte auf dem Schießstand ist nahezu abgeschlossen. Diese wurde 2019 durch das Sturmtief Eberhard und eine darauf gefallene Buche schwer beschädigt und musste komplett neu aufgebaut werden. Ein Dank ging an das Team des Schießstandes, insbesondere auch an Manfred Weinmeister. Die Ausarbeitung und Verlängerung des Pachtvertrags für den Schießstand Rosskuppe beanspruchte viel Zeit. U.a. ist der Verein verpflichtet, gewisse Anforderungen und Gelder für einen Rückbau zu garantieren. Der Pachtvertrag für den Schießstand wird ab 01.01.23 um weitere 15 Jahre verlängert.

Joerg Hartmann – stellvertretend für den abwesenden Georg Käsmann – berichtete zur Kassenlage. Größere Investitionen sind auch in 2021 bedingt durch Corona ausgeblieben, sind aber in 2022 mit der Modernisierung der Trapanlage auf dem Schießstand geplant.

Joerg Hartmann berichtete auch stellvertretend für Andreas Maul zur Schießmannschaft. Roland Richter konnte die Vereinsmeisterschaft mit 313 Ringen für sich entscheiden. Die Schießmannschaft nahm u.a. an der Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg teil und konnte ein Training im Jagdparcours Buke absolvieren. Ein Dank ging von Hartmann an die gesamte Schießmannschaft für deren Unterstützung.

Cornelia Schmidt gab einen Überblick zum Hundewesen, insbesondere den Vorbereitungslehrgängen und den Prüfungen. Das Prüfungsfach Stöbern wird von den Teilnehmern immer wieder unterschätzt. Ein Prägungsgatter für Welpen als auch das Schwarzwildgatter in Meiningen bieten hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten für Jagdhunde. Schmidt dankte Sebastian Keidel (Hessenforst), dem Revierpächter Herrn Vogt für die Nutzung von Revierflächen für die Hundeausbildung, sowie allen Helfern, ohne die eine Durchführung der Brauchbarkeitsprüfungen kaum möglich wäre.

Das Interesse am Jungjägerlehrgang ist ungebrochen, so Patrick Figge, Lehrgangsleiter der Jungjägerausbildung. Der Lehrgang muss aus Kapazitätsgründen mittlerweile auf max. 15 Teilnehmer begrenzt werden. Von 13 Teilnehmern des Lehrgangs 2021 / 2022 konnten 12 erfolgreich das grüne Abitur absolvieren.

Der Kurs 2022 / 2023 ist bereits mit 21 Anmeldungen komplett ausgebucht. Ausbilder Werner Hüfner (Jagdhundewesen) beendet seine Tätigkeit mit dem Lehrgang 2021 / 2022. Figge dankte ihm sehr herzlich. Anja Bilstein wird Hüfners Nachfolgerin.

Auch die Jagdhornbläser mussten coronabedingt Einschränkungen bei Übungsstunden und Auftritten hinnehmen, so Georg Laibach, Leiter der Jagdhornbläsergruppe. Daher freut sich die Bläsergruppe auf das Hünfelder Gaalbernfest 2022 das u.a. von den Bläsern musikalisch umrahmt, eröffnet wird.

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern ohne Beanstandungen geprüft. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet.

Kreisjagdberater Jürgen Manns begann mit einer Aufzählung von Symptomen (Nasenbluten, blutiger Durchfall, Hautblutungen) der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Der Landkreis Fulda ist mittlerweile durch einen Krisenstab gut aufgestellt. Trotzdem sind Früherkennung und schnelles Handeln essenziell zur Bekämpfung der ASP. Die Ausbreitung ist maßgeblich durch menschliches Fehlverhalten bedingt. Da der Erreger selbst im Schlamm, an Autoreifen oder Schuhsolen übertragen werden kann, sind Achtsamkeit und hygienische Maßnahmen unerlässlich, sog. Indikatortiere müssen verprobt werden. Häufige Berichte in den Medien zu überhöhten Wildbeständen findet Manns bedenklich. Er fordert individuelle Abschusspläne für das Schalenwild, angepasst an unterschiedliche Zonen innerhalb eines Reviers, Schwerpunkt Bejagung. Differenzierte Abschusspläne wären hilfreicher. Jungjäger, die im Verein den Lehrgang absolviert haben, sollten auch im Verein gehalten werden. Die Prädatoren Bejagung ist essenziell für das Niederwild, daher sieht Manns auch die Einschränkungen des Gesetzgebers hinsichtlich Fangjagd kritisch. In erster Linie müssen für das Niederwild Lebensraumverbesserungen herbeigeführt werden. Im Abschluss seiner Ausführungen wünschte Manns der Versammlung viel Sitzfleisch, verständnisvolle Partner, Durchhaltevermögen, Freude an der Jagd und Waidmannsheil.

Im Anschluss erfolgte die Vorstandswahl durch Wahlleiter Jürgen Manns mit folgendem Wahlergebnis:

1. Vorsitzende, Astrid Schneider-Heil
2. Vorsitzender, Andreas Becker
Schriftführer, Dr. Sebastian Kühn
Kassierer, Thomas Engelbrecht
Stellv. Kassierer, Georg Käsmann

Nach den Vorstandswahlen folgten die Ehrungen. Peter Lohfink, der viele Jahre als 1. Vorsitzender den Verein führte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Lohfink, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde und 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Foto: Matthias Bender

Peter Lohfink, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde und 1. Vorsitzende Astrid Schneider-Heil, Foto: Matthias Bender

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft

Ludwig Sobotta
Wolfhard Dotzauer
Patrick Bender
Matthias Bender
Andreas Diegelmann
Nicholaus Stroph
Wilhelm Stinner
Dr. Fabian Kunz
Herbert Jost
Thomas Kemler
Günter Broser

40 Jahre Mitgliedschaft

Manfred Budenz
Dr. Oliver Fey
Manfred Koch
Manfred Koch
Dr. Reiner Kunz

50 Jahre Mitgliedschaft

Günter Blechschmidt
Berthold Bleuel
Paul Büchel
Albrecht Förster

60 Jahre Mitgliedschaft

Adelhard Biel
Josef Menz
Klaus Wolff

LJV Bronze

Astrid Schneider-Heil
Patrick Figge
Sebastian Kühn
Georg Käsmann

LJV Silber

Stephan Möller

DJV Bronze

Werner Hüfner
Jochen Wolff
Matthias Bender

Ehrenmitglied

Peter Lohfink

Kommentare sind geschlossen.