Jahreshauptversammlung 2007

Von Links nach rechts: Dr. Rainer Kunz, Hermann-Josef Stangier, Stephan Möller, Hans-Ludwig Leubecher , Ludwig Becker, Jörg Ammermann, Georg Laibach ,1. Vorsitzender Peter Lohfink. 2. Vorsitzender Michael Kircher

Von Links nach rechts: Dr. Rainer Kunz, Hermann-Josef Stangier, Stephan Möller, Hans-Ludwig Leubecher , Ludwig Becker, Jörg Ammermann, Georg Laibach ,1. Vorsitzender Peter Lohfink. 2. Vorsitzender Michael Kircher

Am 27.03.2006 fand in der Gaststätte „ Zum Goldenen Stern“ in Großenbach die Jahreshauptversammlung des Jagdvereins DIANA Hünfeld Statt. Nachdem das 1. Jagdhornbläserkorps unter der Leitung von Georg Laibach das Signal „Begrüßung“ vorgetragen hatten, konnte der 1. Vorsitzender im gut besetzten Saal neben den Vereinsmitgliedern, die Ehrenmitglieder Alfred Lühn und Günther Dienst, sowie den Kreisjagdberater Jürgen Manns begrüßen. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung folgte die Totenehrung der im letzten Geschäftsjahr bis zur Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Unter Begleitung der Jagdhornbläser mit den Signalen „Jagd vorbei, Halali“ wurde den Verstorbenen Willy Fey, Hünfeld; Winfried Heger, Hofbieber; Manfred Schneider, Mittelaschenbach; Hermann Sauer, Großenbach; Freifrau Ursula v. Seckendorff, Buchenau und Albert Düring, Hünhan gedacht. Im Anschluss gab der erste Vorsitzende einen umfassenden Überblick über das Vereinsgesehen und die Arbeit des Vorstandes im abgelaufenen Jahr.

Dies waren:

Der Abschluss der Umbaumaßnahmen am Schießstand, die durchgeführte Hessenmeisterschaft im Jagdlichen Schießen, wobei die B- Mannschaft einen hervorragenden 1. Platz belegte. Die Neuanschaffung eines Rollhasen und der Trapmaschinen. Die Jungjägerausbildung. Hier legt Claus Wolff nach 33 Jahren auf eigenen Wunsch die Lehrgangsleitung nieder. Außerdem wird der neue Jungjägerkurs in Blockunterricht aufgeteilt werden.

Die Neubesetzung der Prüfungskommission Alfred Lühn gibt diese Aufgabe an Herrn Hermann-Josef Stangier sowie dessen Stellvertreter Herr Georg Laibach ab. ( Sachgebiet 1 Wildtierkunde ) Die personellen Erneuerungen im 1. Bläsercorps des Jagdvereins DIANA. Neuer Leiter ist Georg Laibach. Weiterhin sprach er über die Novellierung des Jagdgesetzes und über die Bestimmungen zur Probeentnahme zwecks Trichinenuntersuchung als Sachkundige Person beim Schwarzwild. Ein Lob erfolgte auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Burghauner Forstamt sowie der Stadt Hünfeld. Es folgten die Ausführungen von Schatzmeister Stefan Heil, Nachdem der Umbau und die Gestaltung des Schiesstandes abgeschlossen sind, verblieb in der Kasse für das abgelaufene Jahr 2006/2007 ein positiver Abschluss.

Bericht zur Jungjägerausbildung:
In Vertretung für Claus Wolff übernahm das der Kreisjagdberater Jürgen Manns, einschließlich einer Stellungnahme zum Jagdgeschehen als Kreisjagdberater. Hier im Besonderen auf das momentan als Dipl.- Arbeit durchgeführte Rebhuhnprojekt von Frau Scheckermann, sowie die erforderliche Prädatorenbejagung zur Stärkung des Niederwildes. Die Mitarbeit der Jungjäger ist gut. Termin für die schriftliche Prüfung 21.04.07. Hier sei besonders zu erwähnen dass im vergangenen Kurs von 11 gemeldeten Jungjägern 9 die Prüfung bestanden haben. ( 82%) Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und zeigt den hohen Ausbildungsstand den der Kurs des Jagdvereins bietet. Auch in diesem Jahr führt der Jagdverein DIANA wieder einen Jungjägerkurs durch. Interessenten können sich bereits jetzt schon anmelden bei Herrn Peter Lohfink Tel. 06652-5657. Kursbeginn wird im Juli sein.

Bericht Schießstand/Schießmannschaft: Eckard Emig
Mit Würdigung der Leistungen der Einzelschützen

Bericht 1. Jagdhornbläsercorps DIANA Hünfeld: Georg Laibach

Bericht Fangjagdlehrgang: Joerg Hartmann

Berichte der Rechnungsprüfer

Die Kasse wurde von Roland Richter und Freifrau v. Campenhausen geprüft. Herr Erich Brehm verlas den schriftlich verfasten Prüfungsbericht, da beide Kassenprüfer verhindert waren. Die Kasse ist ausgeglichen und es gab keine Beanstandungen. Auf schriftlichen Antrag von Freifrau v. Campenhausen, wurde dem Vorstand Einstimmig die Entlastung erteilt. Nächster Tagespunkt war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Als Wahlleiter fungierte der KJB Jürgen Manns.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender Peter Lohfink, Roßbach

2. Vorsitzender Michael Kircher, Burghaun

Schatzmeister Joerg Hartmann Eiterfeld/ Stellvertreter Stefan Heil, Petersberg

Schriftführer Helmut Schott, Schenklengsfeld / Stellvertreter Stefan Möller, Burghaun

Pressewart Mathias Bender, Haunetal / Stellvertreter Michael Kircher, Burghaun

Kassenprüfer Reiner Seitz und Manfred Bös

Es folgten die Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft im Jagdverein DIANA
Dr. Oliver Fey, Hünfeld
Manfred Budenz, Hofbieber
Wilhelm Hedrich, Burghaun
Ansgar Helfrich, Dammersbach
Walter Hess, Hosenfeld
Manfred Koch, Eiterfeld
Manfred Koch, Haunetal
Adolf Mannel, Hohenroda
Werner Köhler, Ehrenberg
Ludwig Becker, Michelsrombach
Dr. Reiner Kunz, Hünfeld
Silberne Ehrennadel des Deutschen Jagdschutz Verbandes (DJV)
August Reuter, Großentaft

Bronzene Ehrennadel des DJV
Pfarrer Eugen Kutzka, Hünfeld
Hermann-Josef Stangier, Hünfeld

Bronzene Ehrennadel des Landesjagdverbandes Hessen (LJV)
Stefan Hohmann, Ufhausen
Willi Klee, Rasdorf
Jörg Ammermann, Steinbach
Georg Laibach, Eiterfeld
Stephan Möller, Burghaun
Hans-Ludwig Leubecher, Hünfeld

Der Stellvertretende Landesjagdvorsitzende Günther Dienst richtete nach den Ehrungen ebenfalls das Wort an die Versammlung. In seiner Rede ging er auch auf das neue Bundesjagdgesetzt sowie die Zunahme des Anbaus von Mais und Getreide zwecks Energiegewinnung ein. Ebenso auf die dadurch entsehenden Wildschäden. Mit einem zünftigen Waidmannsheil für das Jagdjahr 2007/2008 schloss der 1. Vorsitzender Peter Lohfink die Sitzung.

Michael Kircher
(2. Vorsitzender des Jagdverein DIANA Hünfeld)

Kommentare sind geschlossen.